Die Produktion des fünften Teils der Indiana Jones – Filmreihe läuft derzeit auf Hochtouren! Nach den Dreharbeiten auf Bamburgh Castle, den Scottish Borders, den Pinewood Studios und in Teilen von London werden diese seit Anfang Juli 2021 in Glasgow fortgesetzt.
 
Dafür wurde das Stadtzentrum der schottischen Hafenstadt in das New York der sechziger Jahre verwandelt. Rund um die Renfield Street, St. Vincent Street und West Nile Street bedecken sternenbesetzte Banner, Wimpel und Vintage-Geschäftsfronten die Gebäude.
 
 
Und auch Harrison Ford, sowie Regisseur James Mangold (LeMans66, Logan) sind dort bereits gesichtet worden.
 
 
Ford sogar zum ersten Mal seit seiner Schulterverletzung ohne Sling. Diese hatte sich der Hollywood-Star bekanntlich am 23.06.2021 bei den Proben zu einer Kampfszene in den Pinewood – Studios zugezogen.
 
 
Gerüchten zufolge soll der neue Film im Jahr 1969, dem Zeitalter der Mondlandung, spielen und Indiana Jones gegen einen von der US-Regierung bei der NASA angeworbenen Nazi-Wissenschaftler, verkörpert von Mads Mikkelsen, antreten müssen. Gedreht werden soll in Glasgow bis Ende Juli 2021.
Andere Produktionen die dort in den letzten Jahren realisiert wurden sind Fast And Furious: Hobbs And Shaw, The Batman, Tetris und 1917.
 
Indiana Jones 5 soll am 29. Juni 2023 in die Kinos kommen.